Die Multiplikation ist eine der Grundsäulen der Mathematik. Ohne sie ist es kaum möglich, fortgeschrittene Themen wie Algebra, Trigonometrie oder Analysis zu verstehen. Auch im Alltag ist sie unerlässlich: zum Beispiel, um zu berechnen, wie viele Objekte in einem bestimmten Bereich Platz finden oder um den Gesamtbetrag einer Rechnung mit mehreren Artikeln zum gleichen Preis zu ermitteln.
Daher sollten Eltern und Lehrer sicherstellen, dass Kinder das Einmaleins verstehen und beherrschen. So gewinnen sie Selbstvertrauen und haben mehr Freude am Mathematikunterricht.
Das Einmaleins wird häufig von 0 bis 12 unterrichtet – der Einfachheit halber. Doch dies ist nicht ideal. Gute Didaktik legt Wert auf Verstehen statt Auswendiglernen. Daher empfiehlt sich eine strukturierte Reihenfolge, die das Konzept der Multiplikation Schritt für Schritt vermittelt.
Hier ist ein Vorschlag für eine sinnvolle Reihenfolge, um das Einmaleins einfach und nachhaltig zu lernen:
Viele würden mit der 1er oder 0er Reihe starten, da diese am einfachsten zu merken sind. Doch um die Grundlagen der Multiplikation zu verstehen, ist die 2er Reihe ideal. Kinder kennen bereits das Verdoppeln oder das Bilden von Paaren.
Die 10 ist allgegenwärtig: Kinder haben gelernt, in Zehnerschritten zu zählen, zu bündeln und mit Zehnerblöcken zu arbeiten.
Viele Kinder können bereits in 5er-Schritten zählen. Zudem kann man zeigen, dass mal 5 die Hälfte von mal 10 ist.
Diese Reihen sind zwar leicht zu merken, aber abstrakt. Nun, da die Kinder ein Verständnis für Multiplikation haben, ist der ideale Moment, diese Reihen einzuführen.
11 mal ein Wert ist dasselbe wie 10 mal plus der Wert selbst. Es gibt auch den Trick, Zahlen bis 9 einfach doppelt zu schreiben (z. B. 11·4 = 44).
Zeige den Kindern, dass mal 3 bedeutet, etwas zu verdreifachen. Zum Beispiel: 4·3 = (2·4) + 4 = 8 + 4 = 12.
Erkläre, dass die 4er Reihe einfach das Doppelte der 2er Reihe ist.
Nutze den Trick: 6·n = (5·n) + n. Beispiel: 7·6 = 7·5 + 7 = 35 + 7 = 42.
Wie du siehst, folgen wir einer strukturierten Lernprogression.
Ein Trick: 9·n = (10·n) – n. Beispiel: 4·9 = 40 – 4 = 36. Außerdem: Die Ziffernsummen von 9er-Reihen ergeben immer 9 (z. B. 3 + 6 = 9).
Die 8er Reihe ist das Doppelte der 4er Reihe. Beispiel: 6·4 = 24 → 24·2 = 48.
Erkläre: 7·n = (5·n) + (2·n). Beispiel: 4·7 = 20 + 8 = 28.
Nun verstehen die Kinder das Prinzip der Multiplikation gut. Beispiel: 12·12 = (10·12) + (2·12) = 120 + 24 = 144.